Geschenkliste Julklapp

Julklapp war bereits in der Schule ein beliebtes Spiel zur Weihnachtszeit. Diese Tradition wurde auch von vielen Unternehmen übernommen aber auch im privaten Bereich finden sich immer wieder Gruppen zum Julklapp zusammen. Die Spielregeln sind sehr einfach. Eine Person bekommt den Namen des Kollegen oder des Freundes, der beschenkt werden soll. So muss jeder nur ein Geschenk kaufen und erhält gleichzeitig ebenfalls auf jeden Fall eines.

Die Vorlage enthält eine Tabelle, mit der die Namensfindung beim Julklapp noch einfacher wird. Die Tabelle hat zwei Spalten. In die linke Spalte werden alle Namen von den Personen eingetragen, die mitmachen möchten. Das werden alle Zeilen markiert und kopiert. Die Namensliste wird dann ein zweites Mal in die rechte Spalte eingefügt. Schließlich wird einfach nur noch die rechte Spalte umgeordnet. Das kann über die automatische Sortierung erfolgen. Schon hat jeder eine Person, die er beschenken wird. Da ja ein Geheimnis bleiben soll, wer für wen etwas besorgt, ist ein Teilnehmer zu bestimmen, der die Liste ausfüllt und die Namen dann verdeckt verteilt.


Excel Datei Downloaden