Hausratliste

Nach einem Einbruch oder einem Brand wird beschädigter Hausrat von der Versicherung ersetzt. Es muss jedoch nachgewiesen werden, was in den Räumen vorhanden war und wie viel Wert diese Gegenstände hatten.

Die Vorlage eignet sich sehr gut, um eine klare Übersicht für die Versicherung zu erstellen. In einer kleinen Tabelle werden alle relevanten Daten eingetragen. Dazu zählen der Name des Versicherungsnehmers, Adresse, Telefonnummer, der Versicherungsmakler, die Policenummer sowie die Telefonnummer des Versicherungsmaklers. Unter diesen Informationen befindet sich eine Zeile für den Gesamtbetrag aller beschädigten Gegenstände. Diese Zeile ist mit einer Formel hinterlegt und wird automatisch ausgefüllt, wenn die Beträge in der unten stehenden Liste eingetragen wurden.

Die Liste für den Hausrat besteht aus sechs Spalten. In Spalte eins wird vermerkt, in welchem Zimmer sich der jeweilige Gegenstand befand. Spalte zwei ist für die genaue Beschreibung des Hausrats. In Spalte drei ist der ursprüngliche Kaufpreis einzutragen und in Spalte vier der geschätzte Wert zum Zeitpunkt des Verlustes. Schließlich ist noch Platz für ein Foto des Gegenstandes und Anmerkungen.


Excel Datei Downloaden