Newsletter
Spendenverzeichnis

Die Sammlung von Spenden für einen guten Zweck sollte immer genauestens dokumentiert werden. Mit dieser Vorlage hat der Nutzer alle erhaltenen Spenden in einer Übersicht.

Das Spendenverzeichnis ist eine Tabelle mit insgesamt sieben Spalten. In die erste Spalte wird der vollständige Name des Spenders eingetragen. Die zweite Spalte bietet Platz für die Kontaktdaten des Spenders. Diese sind beispielsweise wichtig um ihm eine Spendenbescheinigung zukommen lassen zu können. In die dritte Spalte wird das Datum der Spende eingetragen. Hier ist der Tag der Gutschrift anzugeben. Die Spalte „Angekündigter Betrag“ bietet die Möglichkeit, schon vor dem Erhalt der Spende einzutragen, mit welchem Betrag zu rechnen ist. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn mit dem Spender vorher ein Gespräch geführt wurde und dieser den Betrag da benannt hat.

Schließlich wird dann noch der tatsächliche Betrag eingefügt. In der Differenzspalte ist bereits eine Formel hinterlegt. Hier wird ausgerechnet, welche Differenz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Betrag besteht. Unter der Tabelle gibt es noch die Gesamtsumme der jeweiligen Spalte. Auch hier ist die Formel bereits hinterlegt.


Excel Datei Downloaden