Das Allergieprotokoll dient als Vorlage für die Aufführung aller allergischen Reaktionen, die durch Pflanzen oder Lebensmittel hervorgerufen werden. Der Allergiker kann hier genau eintragen, welche Reaktionen ausgelöst wurden. Der Überblick ist vor allem auch für einen behandelnden Arzt interessant. Dieser kann sich so ein besseres Bild von den Reaktionen des Patienten machen und die Behandlung anpassen.
Die Tabelle ist unterteilt in verschiedene Bereiche sowie unterschiedliche allergische Reaktionen. Zu den Bereichen gehören Lebensmittel, Getränke, Medikamente, Drinnen, Draußen und Tiere. Zu jedem Bereich gibt es Energieauslöser. Diese Zeilen können jedoch beliebig erweitert werden. Mit einem Kreuz wird dann die jeweilige Reaktion des Körpers, die durch den Allergieauslöser auftritt, markiert. Die Vorlage enthält bereits eine Auflistung möglicher Reaktionen. Dazu gehören beispielsweise ein starker Juckreiz, Ausschlag oder Rötungen aber auch Atemnot, Verstopfung und Schwellungen sind hier aufgeführt. Die Reaktionen können beliebig erweitert werden.
Besonders bei Allergieauslösern wie Medikamenten ist es wichtig, zusätzlich anzugeben, bei welchen Produkten die Reaktionen aufgetreten sind. So kann sich ein behandelnder Arzt einen besseren Überblick über mögliche Alternativen zu den Medikamenten verschaffen.