Monatsbudget Single Schweiz

Die Vorlage eignet sich sehr gut als Überblick für Alleinstehende, die ihre monatlichen Kosten überprüfen wollen. Sie ist in mehrere Tabellen unterteilt, in denen alle Felder so konvertiert sind, dass die Beträge in Schweizer Franken angezeigt werden. Dies kann jedoch jederzeit mit wenigen Klicks geändert werden.

Das Monatseinkommen wird zweimal in die Tabelle eingetragen. Einmal in seiner voraussichtlichen und einmal in seiner tatsächlichen Höhe. In den Zellen sind Formeln hinterlegt, mit denen dann automatisch die Gesamtbeträge zusammengerechnet werden. Zusätzlich gibt es noch eine extra Anzeige für den Überschuss. Auch hier wird noch einmal differenziert zwischen tatsächlichen und geplanten Überschuss. Der Überschuss setzt sich aus den Einnahmen abzüglich der Ausgaben zusammen.

Um eine bessere Übersicht über die Posten zu bekommen, gibt es gesonderte Tabellen für die Ausgaben. Hier ist Platz für regelmäßige Kosten wie Miete und Versicherungen aber auch für wechselnde Kosten wie Unterhaltung und Geschenke.  In jeder Tabelle wird dann die Differenz der geplanten Kosten abzüglich der tatsächlichen Kosten berechnet. Kommt ein negativer Betrag als Ergebnis raus, wird dieser durch einen in der Zelle hinterlegten Befehl rot eingefärbt.


Excel Datei Downloaden