In der Vorlage befindet sich eine Beispieltabelle, die als Grundlage zur Erstellung eines Studentenausweises genutzt werden kann. Jede Hochschule verteilt diese Ausweise an Studenten, die dadurch im Alltag verschiedene Vergünstigungen erhalten. Außerdem zeichnet der Ausweis den Träger als anerkannten Studenten der Hochschule aus.
In der Vorlage ist Platz für ein Foto, den Namen der Hochschule sowie die relevanten Daten der Lehranstalt. Zu den relevanten Daten zählen die Anschrift und die Telefonnummer. Der Name des Studenten wird unter dem Foto eingetragen. Unter dem Namen ist dann noch Platz für die Matrikel Nummer. Damit der Ausweis bei Verlust zurückgebracht werden oder dem Studenten bei einem Unfall geholfen werden kann, ist noch eine Kontaktperson für den Notfall anzugeben. Schließlich unterschreibt der Student den Ausweis.
Die Vorlage kann dann in den Druck gegeben werden. Die Maße entsprechen einer gängigen Chipkartengröße. So kann der Ausweis bequem in der Geldbörse untergebracht werden.