Portfolioanalyse

Mit der Portfolioanalyse kann der Nutzer seine Anlagen überblicken. Über der Tabelle befinden sich Zeilen, die durch Angabe von Daten in der Tabelle automatisch ausgerechnet werden. Die Tabelle selbst besteht aus elf Spalten.  In der ersten Spalte werden die Kapitalanalgen aufgelistet.Daneben ist die Nummer oder der Name des Kontos einzutragen. Jede Geldanlage hat ein Symbol, dies wird in Zeile drei eingetragen. Im nächsten Abschnitt sind die Kosten einzutragen. Hier werden der Kaufpreis pro Anteil, die Transaktionskosten und die aktuelle Notierung vermerkt. Die Gesamtkosten rechnet die Tabelle automatisch aus. Marktwert sowie Gewinn und Verlust in Euro und Prozent, werden ebenfalls von der Tabelle ausgerechnet. Gewinne sind grün gekennzeichnet, Verluste rot. In der untersten Zeile wird die Gesamtsumme ausgerechnet.

In den Zeilen über der Tabelle werden nun die Summe der Kontenkosten, der Kontenwert und der unrealisierte Gewinn oder Verlust vermerkt. Damit hat der Anleger immer einen Überblick über sein Vermögen.


Excel Datei Downloaden