Pausenplan

Der in der Vorlage enthaltene Pausenplan ist für die Planung der Pausenabläufe innerhalb des Unterrichtsplans ausgelegt. Jeder Lehrer erhält so einen Plan und weiß dann, wann er die Pausenaufsicht führen muss. Insgesamt sind in der Vorlage sechs einzelne Tabellen vorhanden. Jede Tabelle steht für einen Wochentag, die sechste Tabelle ist Notizen vorbehalten.

Ein Tag ist in acht Zeilen eingeteilt. In jede Zeile wird der Name des Lehrers eingetragen, der während dieser Pause in der Klasse ist. Da Schüler nicht unbeaufsichtigt in den Klassenräumen bleiben dürfen, muss immer mindestens ein Lehrer da sein. Bei den großen Pausen, in denen Hofpflicht ist, werden mehrere Lehrer eingetragen. Im Notizfeld ist Platz, um verschiedene Hinweise einzufügen. Das können entweder Pausenregelungen oder auch Spielvorschläge sein.

Damit der Lehrer weiß, für welche Woche der Plan gilt, steht über den Tabellen der Wochenzeitraum. Zur Information der Eltern sollte der Plan auch in der Schule ausgehangen werden.


Excel Datei Downloaden