Mit dem Hauptbuch hat der Unternehmer eine Übersicht über sein Budget. In der Vorlage sind mehrere Tabellenblätter enthalten, die für die Aufstellung des Hauptbuches wichtig sind. Im ersten Tabellenblatt befindet sich die kumulierte Budgetübersicht. Hier werden die Übersichten für die einzelnen Konten erstellt. Die Tabelle hat sechs Spalten. In der ersten Spalte wird der Hauptbuchcode eingetragen, Spalte zwei ist für den Kontonamen, in Spalte drei wird der Ist-Wert des Kontos vermerkt. Daneben ist Platz für das geplante Budget. In den letzten beiden Spalten wird die Restsumme in Euro und Prozent von der Tabelle selbst ausgerechnet.
Tabellenblatt zwei enthält die Ausgabenübersicht nach Monaten. Hier kann nachvollzogen werden, wie sich der Ist-Wert zusammensetzt. Im Tabellenblatt drei befindet sich die Aufstellung der Ausgaben. Für jeden Zahlungsvorgang wird hier der Ablauf vermerkt. Das letzte Tabellenblatt hat die Bezeichnung Spenden und Sponsoring. Alle Ausgaben für diesen Bereich werden hier eingetragen.
Download