Der Reisekostenrechner dient als Vorlage für eine Übersicht über die Fahrten eines Mitarbeiters innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Die Kilometerpauschale wird über der Tabelle eingegeben. Die Tabelle selbst besteht aus acht Spalten mit vier Themen. Die Themen sind Datum, Reise, Kosten und Dauer.
In der ersten Spalte wird das Datum der Reise eingegeben. In den nächsten Spalten ist dann Platz, um den Start und das Ziel einzutragen. Je nach Unternehmen ist dies entweder die Stadt oder die komplette Adresse des Veranstaltungsortes. In der vierten Spalte wird die Entfernung in Kilometern angegeben. Der nächste Abschnitt ist der Reisedauer vorbehalten. Hier werden einmal die kompletten Tage und einmal die kompletten Nächte eingetragen. Diese Angaben sind wichtig für das Unternehmen, damit es die Spesen berechnen kann.
Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit den Kosten. In der Spalte Unterbringung ist der Preis für das Hotel einzutragen. Sonstige Kosten wie Fahrkarten, Eintritt oder ähnliches werden in der letzten Spalte vermerkt. Über der Tabelle werden die kompletten Kosten aller Reisen berechnet. In diesen Zellen ist bereits eine Formel hinterlegt.